Die Bergretter

10. 1. 2013

In weiteren Rollen: Julia Bremermann (Silke Bäcker), Hans-Jochen Wagner (Hannes Bäcker), Monique Schröder (Lena Bäcker), Simon Jung (Timo Bäcker), Sebastian Schwab (Joss)
Buch: Anna Dokoupilova; Regie: Felix Herzogenrath

23. Wilde Wasser
Ein Wanderausflug der Ramsauer Familie Bäcker endet in einer Katastrophe.
Als ihre achtjährige Tochter Lena beim Spielen eine morsche, eigentlich gesperrte Holzbrücke überqueren will, bricht unter ihrem Gewicht ein Brett und klemmt das Kind ein. Ihre Mutter Silke eilt panisch zur Hilfe, und auch bei ihr gibt das alte Holz nach. Bange Minuten vergehen, bis Andreas Marthaler von der Bergrettung dazukommt. Die Situation spitzt sich zu. Andreas kann Silke Bäcker retten, doch die kleine Lena entgleitet dem Retter und verschwindet im tosenden Wildbach. Sofort beginnt eine große Suchaktion, doch von Lena gibt es keine Spur. Gequält von Selbstvorwürfen, treibt Andreas Marthaler die Suchmannschaft durch das unwegsame Gelände. Auch als es längst dunkel ist, gibt er die Hoffnung nicht auf. Silke Bäcker will ebenso nicht glauben, dass ihre Tochter tot ist. Nach langer, schwerer Krankheit ging es der Kleinen endlich wieder gut, und Silke hütete das Kind wie ihren Augapfel. Völlig übertrieben, wie ihr Mann Hannes meint, doch um Silke zu entlasten, sollte nun der gemeinsame Sohn Timo in ein Internat. Hoffnung keimt auf, als Silke behauptet, ihre Tochter im Wald gesehen zu haben. Andreas macht sich mit seinen Kollegen erneut auf die Suche und hat eine geniale Idee. Er baut einen Dummy der kleinen Lena, installiert einen Peilsender und wirft den Dummy in den reißenden Bach. In der Zwischenzeit erreicht der nicht enden wollende Zwist zwischen Franz Marthaler und Peter Herbrechter eine neue Dimension: Wegen eines Wasser-rohrbruchs quartiert Franz seine Feriengäste für denselben Preis kurzerhand im teuren Hotel seines Intimfeindes ein. Emilie plant derweil die Abschiedsparty für Bea, die gemeinsam mit Joss und ihrem ungeborenen Kind in einen neuen Lebensabschnitt startet.

Weiter zur nächsten Episode
Zurück zum Episodenüberblick

Bearbeitet am 22. Juni 2013