Khans finsterer Erbe

Jeffrey Lang & David Weddle: Der Abgrund (Star Trek - Deep Space Nine, Bd. 3), ins Deutsche übertragen von Christian Humberg, Ludwigsburg 2010.

 Shop: Bestellen Sie das Buch gleich hier bei amazon


Wer ein Star-Trek-Fan ist, der kennt natürlich Khan Noonian Singh. Der Bösewicht war der beste und eindrucksvollste Widersacher von James T. Kirk. Er tauchte in der Serie der sechziger Jahre auf als Klon des späten 20. Jahrhunderts. Mit Ach und Krach konnte Kirk die Enterprise vor dem Zugriff des Supermenschen retten, Jahre später kam es im Kinofilm "Star Trek II - Der Zorn des Khan" zum Showdown, dem Spock zum Opfer fiel. Die Rolle war so gut, dass Khan im Neuaufguss der Serie recycelt wurde.

Julian Bashir, Arzt auf DS9, hat eine ähnlich traurige Vergangenheit wie Khan: auch er wurde genetisch verändert und aufgepeppt. Die undurchsichtige Sektion 31, die sich als illegale Schutzmacht der Föderation versteht, fordert den Arzt auf, seinen Kollegen auszuschalten. Dr. Ethan Locken wurde ebenfalls aufgehübscht durch Genmanipulation. Nun will er die Menschheit nach seinem Ebenbild umformen. Zusammen mit Ezri Dax, Ro Laren und dem Jem Hadar Taranatar bricht er auf, um den Massenmörder auf einem Planeten auszuschalten. Dort tyrannisiert der Mann mit Hilfe genmanipulierter Jem Hadar die einheimische Bevölkerung, die Ro Laren aus ihrer Vergangenheit kennt. Zusammen mit Ezri fällt Bashir dem Arzt in die Hände. Der zeigt sich charmant und umwirbt den Stationsarzt von DS9: er will ihn für seine Pläne begeistern, und Dr. Bashir hört ihm gut zu.

Nein, die Geschichte reicht nicht an die Vorgänger heran, dafür ist die Figur des Dr. Locken zu durchschaubar gezeichnet. Orientiert man sich jedoch nicht an Khan, dann ist dem Autorenduo eine unterhaltsame Geschichte gelungen. Das Ende war mir etwas zu billig, da hätte ich mir mehr Pep gewünscht.

Zurück zur Übersicht über die Rezensionen
Zur Startseite von bamby

Bearbeitet am 13. April 2014