Noch mehr Kult

Generation Fernseh-Kult 3. Konzept und Realisation: hi-hat Records & Music Consulting, Stefan Teubner & Thorsten Kunert, 2003

Schwule sind unterhaltungssüchtig (Lesben auch, wenn ich in “Lexplosiv” schaue, aber wir verraten es ihnen nicht), sie hängen vor der Glotze, legen sich üppige Video- und CD-Sammlungen an und suchen gelegentlich Musikstücke, die sie als Perlen ihrer Vergangenheit immer noch im Ohr haben.
“Generation Fernseh-Kult” legt nun die dritte CD mit Musikstücken vor, die einst, in der guten alten TV-Zeit von ARD & ZDF unsere Ohren erfreuten. Manches Juwel auf dieser CD wurde schon lange gesucht, anderes findet man zwar auch woanders, aber es klingt auch hier nur toll. Weil es heute im Fernsehen nicht mehr wiederholt wird, konnte niemand die Musik von “Aktenzeichen XY” aus den Anfängen bis 1975 hören. Das ist jetzt anders. Und wenn Martin Enders, hauseigener Kwissmaster im KCM, nach der Paraderolle für Witta Pohl fragte und Antworten bekam, kam Sehnsucht auf nach der Titelmusik der “Drombuschs”; in Zukunft also kann er uns damit erfreuen und nicht mit finnischen Missklängen. Zu den Raritäten dieser Musik-CD zählen eben jene Musikstücke, die man noch im Ohr hat, die man aber nirgends mehr findet, sei es, weil die entsprechende Sendung gar nicht mehr wiederholt wird, oder weil der Abspann heute gnadenlos weggeschnitten wird. Freuen kann sich das Ohr u. a. auf “Männer ohne Nerven”, “Die Pyramide”, “Väter der Klamotte”, “Spaß mit Charlie”, “Die Leute von der Shilo Ranch”, “Die kleinen Strolche”, “Pat und Patachon” oder ganz einfach auf den “Seefahrer Opa Farian” aus “Pippi Langstrumpf”.
Schaut man auf die Titelliste, in der die Komponisten aufgeführt werden, fallen die Namen Fred Strittmatter, Peter Thomas & Christian Bruhn auf. Thomas und Bruhn haben die Perlen ihres musikalischen Schaffens bereits auf CDs verewiegt, bei Strittmatter, der die Titelmelodien für viele TV-Serien schrieb, wartet man darauf bisher vergebens. Auch hier bietet “Generation Fernseh-Kult 3” Abhilfe.

Bestellen Sie die CD gleich hier bei amazon
(aus: Zauberhut, Juli 2003, S. 12f)

Zurück zur Übersicht über die Rezensionen
Zur bamby-Startseite