"Hört ihr das?"

Küstenwache - Die komplette erste Staffel auf DVD. 3 DVDs, Aviator Entertainment Hamburg 2008
 

Shop: Die DVD erhalten Sie bei amazon


Vor elf Jahren ging lief im ZDF eine Serie an, die sich bis heute zum Dauerbrenner bei den Mainzern entwickelt hat. Der Sender war bekannt durch seine eher betuliche Serienkost. Die kommerzielle Konkurrenz macht vor, dass es auch anders und besser ging, nämlich durch Tempo und Action. Das ZDF entdeckte für seine neue Actionserie das Wasser und schickte die "Küstenwache" los. Unter dem Kommando von Kapitän Ehlers schippert die Crew der Albatros auf der See herum und jagt dort kleine und große Ganoven, hilft Schiffbrüchigen in ihrer Not oder stellt sich Naturgewalten.
Ehlers als Kapitän erinnert mich dabei an einen anderen Kapitän, an James Tiberius Kirk. Wie der Raumschiff-Capt'n hat auch Ehlers seine Leute im Griff. Er kennt seine Verantwortung. Und wie auf der alten Enterprise gibt es auch auf der Albatros einen Ingenieur, der den Pott zusammenhält und/oder die Maschinen flickt, wenn es zu stürmisch zugegangen ist.
Und das passiert sofort in der Pilotfolge. Statt auf Tontauben zu schießen, finden es einige Angetrunkene unterhaltsamer, aufeinander zu ballern. Ehlers geht dazwischen und verhindert Verletzungen. Es bleibt beim Sachschaden, und zum Sachschaden gehört auch, dass der Motor der Albatros leidet. Maschinist Unterbaur jedoch flickt den Kahn wieder zusammen.
Aviator Entertainment ist es zu verdanken, dass die erste Staffel dieser langlebigen TV-Serie nun auf DVD erschienen ist. Angesichts des Erfolges wurde dies auch Zeit, denn das ZDF hat die ersten Folgen schon lange nicht mehr wiederholt. Fans können sich nun also die Abenteuer in aller Ruhe zu Hause angucken. Und auch wer kein Fan dieser Serie wird bei der Küstenwache gut unterhalten. Es ist actionreiche Kost, gut verdaulich und liegt nicht schwer im Magen. Man kann es sich ansehen. Und wenn man es tut, weiß man auch, weshalb diese Seite mit einer Frage beginnt.

Zurück zur Übersicht über die Rezensionen
Zur Übersicht über die "Küstenwache"
Zur bamby-Startseite

Bearbeitet am 9. Mai 2008

(C) des Textes: Norbert Korfmacher

PS: Die einleitende Frage ist der erste Satz im Pilotfilm, gesprochen von Kapitän Ehlers.