Poldark
Poldark, Staffel 1. Mit Aidan Turner, Eleanor Tomlinson, Heida Reed u.a. Edel Germany GmbH 2017
 
Shop: Die DVD zur Serie finden Sie bei amazon


1979 bis 1981 wurde in etlichen dritten Programmen die britische Abenteuerserie "Poldark" ausgestrahlt. Der Stoff war offenbar so gut, dass die Briten ihn neu verfilmt und dabei nicht gespart haben: nicht an gutem Personal, nicht an guten Büchern, nicht an üppiger Ausstattung.

Das Leben ist hart, grausam und ungerecht. Nach dem amerikanischen Unabhängigkeitskrieg kehrt Ross Poldark in seine Heimat Cornall zurück: der Kriegseinsatz war sinnlos, die Kolonien nicht mehr im britischen Besitz; es kommt noch dicker: sein Vater ist tot, der Familienbesitz, Zinnminen,  ist in einem desolaten Zustand, seine Verlobte Elisabeth wird demnächst seinen Cousin Francis heiraten. Ans Aufgeben denkt der kernige Kerl nicht. Er befreit die schöne Demelza aus den Händen ihres versoffenen Vaters und will den Familienbesitz sanieren.

So kurz und knapp die Ausgangslage hier für acht Folgen zusammengefasst ist, so prachtvoll entfaltet sich ein britisches Abenteuer und Sittengemälde. Wer die großen Geschichtsdramen im Fernsehen mochte, der kommt bei dieser DVD auf seine Kosten.

Zurück zur Übersicht über die Rezensionen
Zur Startseite von bamby

Kontakt

Bearbeitet am 5. Mai 2017

Text: Norbert Korfmacher