Warum Polen?

Polen, da fahr' ich hin! 10 gute Gründe, von Thekla Lange, Weronika Priesmeyer-Tkocz, Eckart D. Stratenschulte, hrsg. vom Deutsch-Polnischen Jugendwerk, NDV: Rheinbreitbach 2008
 

Shop: Das Buch erhalten Sie bei amazon


Welchen Grund hat man als Deutscher, nach Polen zu fahren?
Seit 1991 fördert das Deutsch-Polnische Jugendwerk den Austausch zwischen Jugendlichen der beiden Länder. Jugendaustausch hatte sich mit dem einstigen Erbfeind Frankreich bewährt, das musste auch im Umgang mit den Polen klappen.
Die vorliegende Schrift nennt die guten Gründe, die ein Deutscher, ob jung oder alt, hat, um nach Polen aufzubrechen und sich dort umzusehen. Neben Information über die Regionen des Landes und seine lukullischen Spezialitäten nennt das Buch auch die tiefe Religiosität der Polen als einen Grund, um aufzubrechen: "Einmal eine katholische Messe besuchen" lautet das dritte (!) Kapitel des Buches. Selbstverständlich bekommt man hier auch Informationen über Arbeitsmöglichkeiten etwa für Studenten oder sportliche Betätigungen. Auch eine Exkurs zur politischen Situation des Landes seit dem Zusammenbruch des Kommunismus. Nicht fehlen darf in diesem Zusammenhang ein Kapitel über eine besondere Sehenswürdigkeit Polens, die Danziger Werft.
Abgerundet wird das Buch durch zahlreiche Links für das Internet.

Zurück zur Übersicht über die Rezensionen
Zur bamby-Startseite

Bearbeitet am 10. April 2008

(C) des Textes: Norbert Korfmacher