Das Beste aus Scheibenwischer

Das Beste aus Scheibenwischer, von und mit Dieter Hildebrandt, im Vertrieb von edel, 2010

Shop: Die DVD finden Sie bei amazon
Vor dreißig Jahren , im Sommer 1980, war die Welt noch in Ordnung. In Deutschland-West regierte Helmut Schmidt und quälte Jimmy Carter, die Polen erhoben sich gegen ihre Unterdrücker, und in der ARD hob Dieter Hildebrandt die Fernsehsendung "Scheibenwischer" aus der Taufe. Das war klassisches Kabarett.
Kabarett ... das mochten die Herrschenden in Deutschland gar nicht. Sie mussten es dulden. Sie lieben es auch heute nicht, aber heute spielt Kabarett keine Rolle mehr angesichts einer Flut unterhaltsamer und weniger unterhaltsamer Fernsehsender. Vor dreißig Jahren gab es ARD, ZDF und den Rest, die sogenannten "Dritten Programme". Was da im Fernsehen lief, bewegte die Nation. Kabarett ... bewegte vor allen Dingen die Politiker. War es zu frech und zu ehrlich, schäumten die Mächtigen schon mal ganz gerne. Und lieferten klassische Steilvorlagen für weiteres Kabarett.
Dieter Hildebrandt blickt mit dieser DVD-Kollektion auf die ersten zwanzig Jahre des Scheibenwischers zurück. Sein Scheibenwischer war eine politische Sendung, in der die Mächtigen und ihre Handlungen aufgespießt wurden. Der Scheibenwischer schrieb Fernsehgeschichte, als 1986 die Bayerische Politik die Ausstrahlung einer Sendung in Bayern unterband. Der Bayerische Rundfunk klinkte sich aus dem Gemeinschaftsprogramm der ARD aus, wieder einmal. Jaaa, darauf kann Dieter Hildebrandt stolz sein. Größeren Ruhm kann man in Deutschland in diesem Bereich nicht erwerben.
Diese historische Folge findet sich auf der DVD, ebenso wie sieben andere, die Hildebrandt selbst ausgewählt hat. Kenntnisse über das politische Geschehen der letzten dreißig Jahre könnten nicht schaden, sind aber nicht zwingend erforderlich. Und gelegentlich freut man sich, wenn man an den einen oder anderen Missgriff in Gesellschaft, Zivilisation und Politik erinnert wird, den man längst vergessen oder verdrängt hatte.
Als besonderes Bonbon enthält die aus drei Scheiben bestehende Kollektion noch ein Porträt von Hildebrandt sowie eine Erinnerungstour des Kabarettisten.

PS: Ob der Verkauf der DVD in Bayern wegen jener anstößigen Folge polizeilich unterbunden wird, weiß ich nicht.

Zurück zur Übersicht über die Rezensionen
Zur bamby-Startseite

Bearbeitet am 7. November 2010

(C) des Textes: Norbert Korfmacher