Der kleine Unterschied

Frank Baasner & Bérénice Manac'h & Alexandra von Schumann: Points de vue - Sichtweisen. Deutschland - Frankreich, ein vergleichender Blick, NDV: Rheinbreitbach 2008
 

Shop: Das Buch erhalten Sie bei amazon


Einst waren sie die Erbfeinde, unsere Erbfeinde. Franzosen halt.
Es brauchte des 1. Weltkriegs, es brauchte des 2. Weltkriegs, und auf beiden Seiten dämmerte endlich die Erkenntnis, dass Deutschland und Frankreich eben nicht Erbfeinde sind. Durch die politische Entwicklung der letzten sechs Jahrzehnte sitzen die beide Völker mittlerweile im gleichen Boot.
Drei Autoren arbeiten in diesem Buch Gemeinsamkeiten und Trennendes auf. Nehmen wir die Politik. Beide Staaten sind Demokratien. Doch wie unterschiedlich verfasst Demokratien sein können, wird an den beiden Staaten deutlich. In Deutschland ist der Bundespräsident ein Mann, der nur durch sein Mundwerk wirkt. Reale Macht hat er nicht. In Frankreich ist das anders.
Ähnlich verfährt das Buch in den übrigen Kapiteln, etwa über die Stellung der Frau, die Wirtschaft oder das Schulsystem.
Die Texte sind flüssig geschrieben, zweisprachig in deutscher und französischer Sprache. Man muss sich nicht quälen mit den Analysen und Kommentaren. Fundiert bedeutet hier eben nicht krampfhaft. Tabellen, Grafiken und weiterführende Hinweise runden das Ganze ab.

Zurück zur Übersicht über die Rezensionen
Zur bamby-Startseite

Bearbeitet an St. Werinhard 2008

(C) des Textes: Norbert Korfmacher